header

 

Sehr beeindruckt und nachdenklich zeigte sich der Aschaffenburger Bundestagsabgeordnete Niklas Wagener nach seinem Besuch der Einrichtung der Caritas in Schöllkrippen. "Man kann nur jeder und jedem dieser engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese tolle und aufopferungsvolle Arbeit danken!"

Eingeladen von der geschäftsführenden Pflegedienstleiterin, Sandra Becker und dem 1. Vorsitzenden, Horst Wehl, nahm sich der junge Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, zusammen mit seinem Büroleiter Volker Goll, zwei Stunden Zeit für einen Besuch. In einer großen Gesprächsrunde mit dem Vorsitzenden, der Mitarbeitervertretung, der Pflegedienstleitungen, einer Mitarbeiterin sowie einem pflegenden Angehörigen, wurde über die vielen Herausforderungen in der Tagespflege und in der Sozialstation berichtet.

Thematisch drehte sich der offene Austausch um die besondere Belastung durch die Maskenpflicht, die teilweise herausfordernde Übergabe von Krankenhäusern in die Pflegeeinrichtungen, aber auch der Pflegebonus und der allgemeine Infektionsschutz wurden besprochen. Wagener erfuhr sehr eindrücklich, wie gesetzliche Regelungen über das Ziel hinausschießen und beispielsweise die Arbeit einer sehr versierten und anerkannten Wundversorgungsexpertin unnötig erschweren bzw. künftig unmöglich machen.

Nach diesen vielen Eindrücken war auch klar, dass der Abgeordnete einige sehr konkrete Fragen mit nach Berlin nehmen würde. Darauf setzen auch die Mitarbeitenden der Sozialstation, denn die Politik soll ja Rahmenbedingungen für diese wichtige Arbeit mit den Menschen schaffen und diese nicht noch erschweren.

­