header

Informationsveranstaltung zur Patientenverfügung, (Vorsorge-) Vollmacht und Betreuungsverfügung

Beginnt am 16. Januar 2023 18:00

Was geschieht, wenn ich durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung nicht mehr selbst über meine persönlichen Angelegenheiten und die medizinische Behandlung entscheiden kann? Wer entscheidet dann?

Transparenz und Sicherheit hierüber können in gesunden Zeiten verfasste Vollmachten und eine Patientenverfügung schaffen.

Worin liegen die Unterschiede zwischen einer Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung? Worauf sollte ich beim Verfassen achten? Am 01.01.2023 tritt das reformierte Betreuungsrecht in Kraft. Durch die Reform wird die rechtliche Betreuung umfassend modernisiert und das Selbstbestimmungsrecht von rund 1,3 Millionen betreuten Menschen wesentlich gestärkt. Im Vortrag gehen wir auch auf die aktuellen Änderungen ein, insbesondere auf das Notvertretungsrecht für Ehegatten.

Die Referenten der Hospizgruppe Aschaffenburg e. V. werden diese Themen in ihrem Vortrag aufgreifen und stehen in der anschließenden Diskussion für weiter Frage gerne zur Verfügung.

Anmeldung bitte unter Tel. 06024 633383.



­